titel_landschaftsschutzgebiet

Die Alte Mühle Weichs liegt am Rande eines Landschaftsschutzgebiets und bietet sowohl von der Natur als auch den umliegenden Orten her viel Ursprüngliches, Sehenswürdiges und Erhaltenswertes. Das Glonntal durchschneidet als 1 bis 1,5 Kilometer breites Band von Südwest nach Nordost den Landkreis Dachau. Es umfasst knapp 3.000 ha und damit ca. 5% der Landkreisfläche.

Der Kreuzberg im Nachbarort Aufhausen bietet eine weitläufige Aussicht über das Glonntal und hatte vermutlich schon zur Zeit der Kelten kultische Bedeutung; er wird noch heute als Jaudusplatz zum Abbrennen der Osterfeuer genutzt. Auf dem Kreuzberg stellt ein Denkmal mit vier Jurablöcken einen Kreis dar, in dem das Ewige und das Wiederkehrende symbolisiert sind. Die vier Blöcke stehen für die vier Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft. Der aufrechte, gebogene Stein auf der Verbindungslinie der Kirchen von Weichs und Aufhausen ist das Sinnbild für den in den Kreislauf der Natur eingebundenen Menschen.

In dem kleinen Nachbarort Ebersbach, Gemeinde Weichs, hat Dr. Alois Kammermeier zwischen 1983 und 1996 ein kleines, aber beachtenswertes privates Bauernhofmuseum errichtet, in dem er und seine Frau auch wohnen. Es besteht aus zwei Hauptgebäuden, die aus dem 18. Jahrhundert stammen, sowie aus einigen Nebengebäuden wie Back- und Taubenhaus, Bienenstand und Remise. Im Bauernhofmuseum befindet sich auch eine umfangreiche Sammlung bäuerlichen Geräts. Weitere Informationen unter www.ebersbach-lebenimmuseum.de oder auf der Webseite der bekannten Filmemacherin Steffi Kammermeier.