titel_mahlensaegen

Die Mühle, eine Amerikanische Kunstmühle
Das Mühlengebäude ist mehrgeschossigen Bauwerk, in der eine sogenante Amerikanische Kunstmühle eingebaut wurde. In Amerikanischen Kunstmühlen wird das Mehl in vertikaler Richtung gemahlen. Deren Funktionsweise ist auf dem nachstehenden Schaubild in vereinfachter Weise dargestellt:


Die Sägmühle
Das Sägegebäude ist ein langes, schmales Gebäude, das sich seitlich einem T-Stück ähnlich an das Hauptgebäude anschließt.
alt
Es ist in Bezug auf die Architektur völlig an der früheren Nutzung orientiert: Das Schneiden der langen Bäume und der Arbeitsablauf erforderte vor und nach dem Sägegatter viel Platz. Die langen Baumstämme mussten flussaufwärts vom Mühlbach über eine mit Wasserkraft angetriebene Seil- bzw. Kettenwinde in den Sägestadel gezogen werden. Anschließend beförderten sie die Arbeiter über den auf Schienen geführten Transportwagen zum Sägegatter. Nach dem Schneiden wurden die langen Bretter hinter dem Sägegatter ausgeleitet und entweder zwischengelagert oder abtransportiert.

Der Sägestadel ist das einzige Fachwerk-Gebäude im gesamten Landkreis Dachau. Die Ursache dürfte wohl in der württembergischen Herkunft des damaligen Bauherrn Daniel Straub liegen.
alt
Das Sägegatter Fachwerk beim Sägestadel


Die in der Alten Mühle Weichs früher eingebauten Francis-Turbinen der Firma Landes stammten aus dem Jahr 1921. Eine Turbine diente zum Antrieb der Mühlengeräte; die zweite, etwas kleinere Turbine hat die Säge angetrieben. Die Übertragung der Energie erfolgte damals üblicherweise über Transmissionswellen und Riemen. Zur Erzeugung der unterschiedlichen Drehgeschwindigkeiten waren auf den Transmissionswellen Antriebsräder/-scheiben mit unterschiedlichen Durchmessern angebracht.

Die Turbine 1 diente früher zum Antrieb der Mühlengeräte und hat eine Leistung von 35 PS (ca. 26kW):
Type: Francis-Turbine
Hersteller: Firma Landes
Leistung: 35PS (26kW)
Baujahr: 1920

Die Turbine 2 diente früher zum Antrieb der Säge und hat eine Leistung von 20 PS (ca. 15kW):
Type: Francis-Turbine
Hersteller: Firma Landes
Leistung: 20PS (15kW)
Baujahr: 1920
300pix
Foto der Turbine 2 in der früheren Turbinenkammer